Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 21. April 2012

Forscher unterwegs...

Hallo!
Heute morgen haben wir schon eine ganz tolle große Aktion gestartet - bzw. sind wir mitten drin. Der Gartenteich musste dringend gesäubert werden. Und wir alle halfen mit. Wir haben das bereits letzten Herbst geplant und so hatte ich bereits vor ein paar Tagen mit meinen Kindern dieses Projekt bearbeitet. Ich hatte ein Kinder-Sach-Buch (Wieso-weshalb-warum? Junior - An Teich und Fluss - Klick hier!!) zum Thema gekauft, dass auch für meine Große noch interessant war, für die Kleine aber gut verständlich, ein tolles Buch!! Wir haben außerdem Lieder gesungen zum Thema "Frosch" und "Fisch" und Fingerspiele gemacht. Und ganz tolle Wetterfrösche gebastelt, sowie Seerosen. Damit gestalten wir uns jetzt einen großen Teich selbst, der an die Küchentür gehängt wird. Wenn er fertig ist, zeige ich ihn euch selbstverständlich!!

Und was soll ich sagen: Es war unglaublich schön heute morgen!! Was die Kinder alles gelernt haben!!! Sie sind mit ihren Becherlupen umhergezogen, es war so süß! Und wir haben viele Tiere gefunden, Goldfische natürlich als erstes. Aber auch Taumelkäfer, Wasserwanzen (iiiiih, die sind schaurig...), ganz überraschend 2 wunderschöne Frösche und 3 Bergmolche. Die Kinder haben begeistert alle Tiere gestreichelt und mit der Lupe genau angeschaut. Wir haben mit einem Bestimmungsbuch zugeordnet, was es für Tiere sind. Die beiden waren ewig lange bei der Sache, es war wie im Bilderbuch. Ich bin ganz stolz auf meine Mäuse!
Bilder davon wollt ihr sehen? Na, kein Problem:

Zuerst die eklige Wasserwanze:

Die ist wirklich eklig, oder? Und kann wohl heftig stechen. Iiiiiihhhh!!

Gestatten, der Bergmolch:
 Kuckt der nicht total süß????
 Einer der Frösche bei Auszug:
 Hurra! Ich darf wieder rein!!!
 Und die Goldfisch-Untersuchung:


Na, sind sie nicht süß, meine beiden Forscher? Und ein Minialbum zum Thema habe ich natürlich auch schon vorbereitet...
So, nächstes Mal vermutlich weniger Natur-Forscher!
Bis bald, eure Nina

Kommentare:

Herr Bohne hat gesagt…

Absolut süß, alle beide :-)

Herr Bohne hat gesagt…

Wo nimmst du bloß deine ganzen Ideen her???